Im September 2017 hat der deutsche Automobilhersteller Brose einen Motor speziell für e-Mountainbikes herausgebracht, den Brose Drive S. Mit 90 Nm Drehmoment hatte sich bereits sein Vorgänger (Brose Drive T) im Vergleich mit anderen Premium-Mittelmotoren von Bosch oder Shimano in Sachen Kraft an die Spitze gesetzt. Der e-MTB-Antrieb Drive S liefert die Spitzenleistung nun schneller und länger bei einem breiteren Trittfrequenzband – vor allem in den bei Mountainbikern bevorzugten Trittfrequenzen von 60 bis 90 Umdrehungen pro Minute stellt der Motor konstant mehr Leistung zur Verfügung. Um eine merkliche Performance-Steigerung zu erreichen, musste Brose einiges am bewährten e-Bike Antrieb verändern. Überraschend ist dabei, dass sich der Drive S in seinen Volumen und der äußeren Bauform nicht vom Drive T unterscheidet – wie also haben die Berliner Ingenieure rund 15 % mehr Drehmoment gewonnen?
Mit 250 Watt, einer Unterstützung bis zu 25 km/h und einem Drehmoment von 90 Nm unterscheidet sich der Drive S auf dem Papier erst einmal nicht vom Drive T. Und obwohl der Drive T mit seinem hohen Drehmoment zunächst einmal brachial wirkt, kritisierten viele Biker die fehlende Power in der Praxis. Mit dem Drive S sind die Zeiten der Kritik aber vorbei, denn dieser eMTB-Antrieb bietet 15 % mehr Leistung, der Motor spricht in höheren Trittfrequenzen schneller an und bringt mehr Druck. Im Gelände kann die maximale Motorleistung nun endlich auch an steilsten Anstiegen genutzt werden, der Motor hängt wesentlich besser am Pedal. Wurzelpassagen, kurvige Trails und auch Stufen auf dem Uphill-Trail stellen also kein Problem mehr dar – vor allem, da die bewährte feinfühlige Brose-Sensorik erhalten geblieben ist.
Der Drive T hatte sich aber nicht nur durch sein gutes Fahrgefühl von der Konkurrenz abgehoben, sondern auch durch seine geringe Geräuschentwicklung. Die Erklärung hierfür ist eigentlich recht einfach: Die Technik des e-Bike Motors basiert auf Technik aus dem PKW-Bereich. Dies ist durchaus zu erwarten, denn Brose ist als Teilehersteller in der Auto-Industrie noch erfolgreicher als bei den Elektrofahrrädern. Aus diesem Bereich also stammte die Idee, den Lenkungsmotor durch einen Zahnriemen anzutreiben, der im Vergleich zum Kettenantrieb sehr viel leiser ist. Und dieser Zahnriemen wurde auch im Drive S e-Mountainbike-Antrieb von Brose verbaut, weshalb auch dieser Motor leiser als viele Konkurrenzprodukte arbeitet.